Rassebeschreibung

Das Braune Bergschaf ist ein mittelgroßes, etwas leichteres Schaf, mit  schmalem Kopf und Hängeohren. Der Kopf muss durchgehend von der Stirn bis zum Nacken bewollt sein. Weiße Haare sind nicht erlaubt. Die Beine sind unbewollt. Beide Geschlechter sind unbehornt. Das Braune Bergschaf wird in den Farbschlägen hell- bis dunkelbraun, schwarz sowie schwarz/weiß oder braun/weiß gescheckt gezüchtet. Eine Mischung von schwarzen und braunen Flecken ist nicht zulässig. Die Farbverteilung bei den gescheckten Tieren sollte 50% braun/weiß oder schwarz/weiß sein. Die dunkle Farbe sollte möglichst kreisrund und scharf abgetrennt sein. Innerhalb der kreisrunden Farbflecken, dürfen keine weißen Pigmente vorhanden sein. Die Hautfarbe muss schwarz oder braun sein. Die weißen Körperflecken dürfen nicht pigmentiert sein.

 

Die Rasse gilt als sehr widerstandsfähig und passt sich sehr gut an das raue Hochgebirgsklima an. Deshalb wird auf eine korrekte Beinstellung mit straffer Fessel und geschlossener Klaue besonders viel Wert gelegt. Das Euter soll gut aufgehängt und die Striche sollen korrekt am Euterboden angesetzt sein.

 

Das Braune Bergschaf ist ein wetterfestes und robustes Schaf. In seiner Heimat werden die Bergschafe im Sommer auf der Alm gehalten, bei Wind und Wetter. Die grobe und lange Wolle läßt den Regen kaum auf die Haut, die harten Klauen sollen sogar relativ unempfindlich gegen Moderhinke sein.

 

 

Herkunft

Das Bergschaf stammt vom früher in Bayern und Tirol beheimateten Steinschaf ab. Aus der Kreuzung des Steinschafes und des norditalienischen Bergamasker-Schafes entstanden die heutigen Bergschafrassen.

1934 erfolgte der Import Brauner Bergschafe aus Tirol durch Herzog Ludwig Wilhelm.

 

Merkmale

    • lange, breite Hängeohren
    • ramsnasiger Kopf
    • grobe Wolle
    • verschiedene Farbschläge
    • gut angepasst an alpine Regionen mit viel Niederschlag

Hornstatus: hornlos

Brunstzyklus: asaisonal - Ablammung ganzjährig möglich

Körpergewicht in kg: weiblich: 65-100kg; männlich 80-120 kg

Schur: ein bis zwei Mal jährlich